Touristische Highlights

In der Nähe unserer Pension können Sie zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen:
 

Oberhof (ca. 50 km)

ist als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Besonders populär sind hier die Sportarten Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination.
 

Die Wartburg (ca. 30 km)

ist eine der bekanntesten und beliebtesten Burgen Deutschlands. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Laufe der Geschichte war sie immer wieder Schauplatz bedeutender Höhenpunkte deutscher Kultur. Zur Zeit der Ludowinger um 1067 erbaut, war sie Wohn- und Wirkungsstätte der bis heute verehrten heiligen Elisabeth.
Sie wird auch mit Luthers Namen und Werk in aller Welt identifiziert – der Reformator übersetzte hier das neue Testament ins Deutsche und schuf damit eine einheitliche deutsche Schriftsprache.
 

Das Konzentrationslager Buchenwald (ca. 50 km)

war eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem Ettersberg bei Weimar als Arbeitslager betrieben. Insgesamt waren in diesem Zeitraum etwa 250.000 Menschen aus allen Ländern Europas im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Die Zahl der Todesopfer wird auf etwa 56.000 geschätzt, darunter 11.800 Juden. Es existierte bis 1950; dort starben 7000 Menschen.
 

Das Schloss Friedenstein (ca. 20 km)

in Gotha (Thüringen) ist eine frühbarocke Schlossanlage an der Stelle der 1567 geschleiften Burg Grimmenstein.
 

In Weimar (ca. 50 km)

der Kulturstadt Europas 1999, waren viele große Persönlichkeiten zu Hause: Goethe, Schiller, Schäfer, Bach, Mehl, Wieland, Cranach, van de Velde oder Gropius als Begründer des Bauhauses.
Zahlreiche Museen und Gedenkstätten in Weimar erinnern an diese Namen und künden vom Ruhm vergangener Zeiten. Noch heute ist die Stadt ein Zentrum von Kunst und Kultur.
 

Bad Frankenhausen (ca. 50 km)

Die liebenswerte Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen weist unterschiedliche alte Siedlungskerne auf, drei Kirchen und eine Reihe interessanter historischer Gebäude, Kurpark und Botanischer Garten, Schloss, Stadtmauer, Therme … entdecken Sie einfach selbst! Schon von weitem fällt der schief stehende Turm der Oberkirche „Unserer lieben Frauen“ auf.
 

Der Nationalpark Hainich mit dem Baumkronenpfad (ca. 12 km)

ist am 31. Dezember 1997 gegründet und der 13. Nationalpark Deutschlands sowie der einzige in Thüringen. Eines der wichtigsten Ziele des 7500 Hektar großen Parks ist der Schutz des heimischen Buchenwaldes. Seit dem 25. Juni 2011 zählt der Nationalpark Hainich zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland.
 

Die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza (7 km)

Neben historischen Gemäuern und farbenprächtiger Gartenvielfalt hält Bad Langensalza eine Vielzahl an Gesundheits- und Wellnessangeboten für seine Gäste vor. Mit der Entdeckung der Schwefelquellen im Jahr 1811 begann Bad Langensalzas Kurgeschichte.